Karriere

Studie: Mitarbeiter*innen zu gewinnen, ist größte Herausforderung

Dabei schlummert in der Personalarbeit noch viel Potenzial: Nur jeder fünfte Arbeitgeber etwa besitzt und nutzt beispielsweise "Talent-Pools", aus denen er je nach Kompetenzbedarf schöpfen kann.
22.11.2022

Recruiter*innen stehen laut einer Studie unter großem Druck, neue Mitarbeiter*innen zu finden.

Knapp die Hälfte (48 Prozent) der Unternehmen in Deutschland wissen, welche Kompetenzen sie bis 2025 benötigen werden. Das bedeutet auch, dass die Hälfte der Arbeitgeber im Personalmanagement auf Sicht fährt und Kompetenzen kurzfristig aufbaut. Das ergibt der "Managementkompass Survey Skilling" von Sopra Steria, für den 395 Entscheiderinnen und Entscheider aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung befragt wurden.

Arbeitgeber*innen riskierten aber damit, dass Stellen in Schlüsselpositionen länger unbesetzt bleiben und höhere Kosten im Recruiting entstehen, warnen die Studienautor*innen. Für 70…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In