Karriere

SW Herne: Erfolgreicher Sanierer verlässt Logistiktochter

Christian Theis hat die kriselnde Wanne-Herner Eisenbahn zu einem profitablen Logistikdienstleister umgebaut. Diese leistet mittlerweile wichtige Ergebnisbeiträge für die Stadtwerke.
09.11.2018

Christian Theis (rechts) bei der Übergabe eines Spendenschecks für das Herner Lukas-Hospiz an Rolf Lücke, Vorsitzender des Hospiz-Fördervereins.

Als die Stadwerke Herne im Jahr 2011 die traditionsreiche Wanne-Herner Eisenbahn und Hafen GmbH (WHE) übernommen haben, war diese ein Sanierungsfall. Unter dem Dach der Stadtwerkeholding wurde die WHE mit ihren rund 100 Mitarbeitern saniert und zu einem profitablen Logistikdienstleister umgebaut. Ein Name der stellvertretend für diese geglückte Neuausrichtung steht, ist Christian Theis. Der ausgewiesene Logistikexperte hatte 2011 die Leitung des kriselnden Unternehmens übernommen. Nach über sieben Jahren an der Spitze der WHE wird Theis das Unternehmen zum 31. März kommenden Jahres auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen.

Die Suche nach einem Nachfolger hat bereits begonnen. "In den vergangenen sieben Jahren hat Christian Theis wesentliche Impulse für die positive Entwicklung und das weitere Wachstum unserer Logistiktochter gesetzt", sagte Ulrich Koch, Vorstand des WHE-Mehrheitseigners Stadtwerke Herne, und bedankte sich bei dem scheidenden Geschäftsführer für die engagierte und erfolgreiche Arbeit. Die WHE trägt mittlerweile rund eine halbe Mio. Euro jährlich zum Ergebnis der Stadtwerke Herne bei.

Theis: "Mühsamer Weg wurde belohnt"

"Das Feld ist gut bestellt für die Zukunft der WHE. Unser mühsamer Weg mit vielen notwendigen Veränderungen wurde belohnt, da unterm Strich eine profitable und wettbewerbsfähige Gesellschaft mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen steht", resümierte Theis. In seine Amtszeit fallen auch der Ausbau des neuen Container-Terminals und der kürzlich erfolgte Vertragsabschluss zur Koks- und Kohleversorgung der ArcelorMittal-Kokerei in Bottrop, die die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens wesentlich gestärkt haben. (hoe)