Karriere

SW Pforzheim: Geschäftsführer müssen gehen

Grund ist das gestörte Vertrauensverhältnis zum Aufsichtsrat. Der frühere Eins-Energie-Geschäftsführer Herbert Marquard übernimmt ab sofort die kommissarische Leitung des Unternehmens. Auch Minderheitsgesellschafter Thüga begrüßt den Neuanfang bei den Stadtwerken.
24.01.2019

Stühlerücken in Pforzheim: Der Vorsitzende der Geschäftsführung, Roger Heidt (links) und Geschäftsführer Thomas Engelhard wurden mit sofortiger Wirkung abberufen.

Mit einem Paukenschlag ist am Mittwochabend die Sondersitzung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Pforzheim (SWP) zu Ende gegangen. Das Kontrollgremium hat einstimmig und mit sofortiger Wirkung Roger Heidt und Thomas Engelhard als Geschäftsführer des mehrheitlich kommunalen Unternehmens abberufen. "Das gestörte Vertrauensverhältnis macht eine weitere Zusammenarbeit zwischen Geschäftsführung und Aufsichtsrat unmöglich", sagte Aufsichtsratsvorsitzender Dirk Büscher in einer ersten Stellungnahme. Zum neuen Geschäftsführer der SWP wurde der ehemalige Kaufmännische Geschäftsführer von Eins Energie,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In