Karriere

„Wir feiern unsere Handwerker“

Der Fachkräftemangel war auf dem Energiegipfel des Handelsblatts ein allgegenwärtiges Thema. Eine Diskussionsrunde beschäftigte sich mit kurz- und mittelfristigen Lösungen.
18.01.2023

Das Image des Handwerks muss verbessert werden. Dafür warb eine Talkrunde auf dem Energiegipfel.

Wie können wir rasch genügend Fachkräfte für die Realisierung der Energiewende finden? Zu dem Thema gab es auf der Fachkonferenz des Handelsblatts diverse Empfehlungen. Dazu gehört zum Beispiel, die vorhandenen Fachkräfte effizienter einzusetzen. Durch Digitalisierung könne man die unternehmerischen Prozesse so gestalten, dass beispielsweise „der Elektromeister möglichst wenig Zeit auf der Straße und keine Zeit mit Papierkram verbringt“, sagte Oliver Koch, CEO von Sonnen. Dann kann er sein Wissen und Können dort einsetzen, wo es gebraucht wird: vor Ort bei der Montage, stellte der Anbieter von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In