E-Mobilität

Auch Alternativen zum Elektroauto fördern

Bei der Jahrestagung des Vereins "Zukunft Mobil Baden-Württemberg" stieß das einseitige Förderregime des Landes in Richtung E-Mobilität auf Kritik. Angesichts steigender CO2-Emissionen ist der Handlungsbedarf groß.
19.07.2018

Der tschechische Automobilhersteller Skoda präsentierte beim Genfer Automobilsalon erstmals ein Fahrzeug mit CNG-, Benzin- und Elektromotoren: den Skoda Vision X. Der CO2-Ausstoß liegt bei 89 Gramm pro Kilometer.

Auf negative Klimaeffekte des Dieselskandals verwies Uwe Malach, Vorstandsvorsitzender der "Zukunft Mobil Baden-Württemberg", bei der 16. Jahrestagung des Vereins in Ettlingen. Dadurch, dass in den vergangenen Monaten immer mehr Autonutzer von Diesel auf Motoren mit Ottokraftstoff umgestiegen seien, würden nicht nur die Zulassungszahlen für Benziner steigen, sondern auch die CO2-Emissionen. Dagegen sei eine Trendwende hin zu alternativen Antrieben „nur in Nuancen spürbar“, so Malach, der im Hauptberuf technischer Bereichsleiter bei den Stadtwerken Sindelfingen ist.

Angesichts der Konzentration…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In