E-Mobilität

Batterien werden erstmals seit vielen Jahren teurer

Steigende Preise für Rohstoffe und die Inflation führen zu wachsendem Preisdruck. Ab 2026 soll es dann deutlich günstiger werden.
07.12.2022

Von Jahr zu Jahr günstiger - für Batterien gilt das derzeit nicht mehr.

Immer stärker, immer effizienter und immer billiger - mit dieser scheinbaren Gesetzmäßigkeit ist es bei Batterien erst einmal vorbei. Das haben die Marktforscher von BloombergNEF (BNEF) herausgefunden. Grund dafür seien steigende Preise für Rohstoffe und Batteriekomponenten sowie die rasante Inflation.

Diese Kombination habe zum ersten Anstieg der Preise für Lithium-Ionen-Batteriepacks geführt, seit BloombergNEF (BNEF) 2010 damit begann, den Markt zu verfolgen. Nach mehr als einem Jahrzehnt sind die volumengewichteten Durchschnittspreise 2022 auf 151 $/kWh gestiegen. Dies entspricht einem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In