E-Mobilität

E-LKW soll 800 Kilometer fahren können

Mit 37 Tonnen Gewicht sei der Tesla-LKW ohne Zwischenladung 500 Meilen weit gekommen, twittert Firmenchef Elon Musk.
28.11.2022

Tesla will mit dem "Semi" Elektromobilität auch im Schwerlastverkehr langstreckentauglich machen.

Die Botschaft von Tesla-Chef Elon Musk kam natürlich über den Kurznachrichtendienst Twitter: Ein „Semi“-Truck sei 500 Meilen - also 800 Kilometer weit gefahren. Gemeint war wohl: Mit einer Batterieladung. Dabei sei der LKW mit 37 Tonnen voll beladen gewesen.

Der Wunsch nach mehr Details ist sowohl bei Elon Musk als auch bei Twitter müßig. Wie viele Batterien, welche Leistung, welches Batteriegewicht? Seriösen Schätzungen zufolge dürfte die Kapazität der Akkus bei rund einer Megawattstunde gelegen haben. Das Gewicht der Batterien müsste dann knapp fünf Tonnen betragen haben.

Erste Auslieferung in wenigen Tagen

Jedenfalls zeigt sich, dass die Batterieelektrik-Fraktion auch den Schwer-Fernverkehr erobern will. In wenigen Tagen will Tesla die ersten „Semi“-Lastwagen an einen amerikanischen Brausehersteller ausliefern.

Ursprünglich sollten die Trucks schon längst auf der Straße sein. 2017 wurde das Modell vorgestellt, 2019 sollten erste Trucks ausgeliefert werden. Aber auch bei Tesla läuft eben nicht alles rund. (wa)