Brennstoffzelle treibt Lastenrad an
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) zeigt sich fest überzeugt: Sei es Energie, Mobilität oder Industrie. In allen drei Sektoren werde Wasserstoff-Technologien eine zentrale Rolle spielen, um weniger CO2 zu verursachen. Auf der Hannover Messe zeigt das DLR ein Lastenrad mit Brennstoffzellen-Antrieb.
Das Lastenrad soll vor allem bei der Zustellung von Paketen in Innenstädten zum Einsatz kommen. Es biete im Vergleich zu anderen Antriebstechnologien wie Batterien einige Vorteile: Eine wesentlich höhere Reichweite pro Tankfüllung, eine längere tägliche Nutzungsdauer und kurze Tankzeiten.
Zu den Besonderheiten des am DLR-Institut für Technische Thermodynamik entwickelten Brennstoffzellen-Systems zählen eine Dauerleistung von 400 Watt. Die Höchstleistung beträgt sogar 1000 Watt.
Der Wasserstofftank hat ein Fassungsvermögen von 300 Gramm. Gefüllt werden könne er in rund drei Minuten. Die Reichweite pro Tankfüllung beträgt rund 150 Kilometer. Das System besitzt laut DLR eine Kaltstart-Fähigkeit bis zu einer Temperatur von -20 Grad Celsius.
Von diesem Konzept könnten können laut DLR zum Beispiel Handwerksbetriebe sowie Paket- und Lieferdienste profitieren. Denkbar wäre auch ein Einsatz als kompaktes Müllfahrzeug, zum Anliefern von gewärmten oder gekühlten Mahlzeiten sowie als Transportmittel für Firmen mit weitläufigem Gelände. (wa)