Bild: © alho007/Adobe Stock

Der weltweite Absatz batterieelektrischer Autos (BEV) erreichte im dritten Quartal 2022 erstmals die Zwei-Millionen-Marke. Er wuchs um 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Ein Großteil dieses Anstiegs ist auf China zurückzuführen, zeigt eine Analyse der Strategie- und Unternehmensberatung PwC.

Der BEV-Markt in China wachse weiterhin mit halsbrecherischer Geschwindigkeit, heißt es in der Studie. Dort wurden im 3. Quartal 2022 mehr als 1,5 Millionen BEV verkauft, was einer Steigerung von 94 % gegenüber dem 3. Quartal 2021 entspricht. Damit werden also drei Viertel aller BEV weltweit in China verkauft. Im Jahr 2020 waren es noch etwas mehr als die Hälfte. Ausgestattet mit dem Know-how, das sie im Inland entwickelt haben, versuchen die chinesischen Hersteller nun, ihr Standbein in Europa zu festigen.

Frankreich holt auf

In Europa sind die Märkte derzeit von Versorgungsproblemen und düsteren Wirtschaftsaussichten geprägt. Dennoch stiegen die BEV-Verkäufe in den Top-5-Märkten im dritten Quartal um 18 Prozent gegenüber den Vorjahresmonaten. Frankreich verzeichnete mit einem Plus von 38 Prozent das höchste BEV-Wachstum. Der BEV-Marktanteil in Frankreich hat sich in weniger als zwei Jahren auf 14 Prozent verdoppelt.

Deutschland und Großbritannien haben jetzt einen praktisch identischen BEV-Marktanteil für 2022 bei knapp 15 Prozent. Italien und Spanien hinken weiterhin deutlich hinterher mit BEV-Marktanteilen von rund vier Prozent für das laufende Jahr. Im krassen Gegensatz zum weltweiten Trend gingen die BEV-Verkäufe in Italien um 35 Prozent zurück.

Nur noch wenige Neukunden in Norwegen

Norwegens BEV-Verkäufe gingen ebenfalls zurück, um 21 Prozent. Da der BEV-Marktanteil im bisherigen Jahresverlauf bereits bei 78 Prozent liegt, dem mit Abstand höchsten der Welt, gibt es wahrscheinlich nur noch wenige Kunden zu gewinnen.

In den USA hatte der BEV-Markt einige Zeit gebraucht, um in Gang zu kommen. Aber jetzt nimmt er weiter Fahrt auf. Tatsächlich war es das einzige Land, das im 3. Quartal ein höheres BEV-Wachstum als China vorweisen konnte: einen Anstieg von 100 Prozent. Darüber hinaus bestehe mit dem kürzlich unterzeichneten US-Inflation Reduction Act für 2023 ein erhebliches Aufwärtspotenzial für Hersteller mit lokaler Produktion.

Unter der Konzentration auf BEV leidet der Markt für Plugin-Hybride (PHEV). In allen analysierten europäischen Märkten sowie in den USA und Südkorea gingen die Zahlen zurück. Nur China stellt seine dominierende Position auf dem Weltmarkt unter Beweis. Die PHEV-Verkäufe in China stiegen um 167 Prozent auf 448.000. Zwei von drei PHEV weltweit werden in China verkauft. (wa)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper