E-Mobilität

Das „Dorfauto“ war ein Jahr lang unterwegs

Wie überzeuge ich Bürger von Elektromobilität? Indem ich sie fahren lasse - kostenlos. In Lichtenau hat das gut funktioniert.
03.09.2018

„Zur Nachahmung weiterempfohlen“ - so lautet die Bilanz von Westfalenwind zum Projekt „Dorfauto“ in Lichtenau. Ein Jahr lang stellte das Unternehmen den Bürgern ein Elektroauto kostenlos zur Verfügung. Grundidee war dabei, im ländlichen Raum mit reduzierter Infrastruktur Mobilität zu ermöglichen, die mit vor Ort erzeugter Windenergie betrieben wird.

Ein Jahr lang war das Auto bei rund 270 Bürgern im Betrieb. Die meisten seien überzeugt gewesen von der Leistungsfähigkeit und dem angenehmen Fahren. Auch die Reichweite von rund 120 Kilometern sei kein Problem gewesen. Und nicht zuletzt: Es habe…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In