E-Mobilität

Die Elektroauto-Förderung wirkt

Baden-Württemberg sieht klimaschonende Antriebsformen durch Landesinitiative massiv gestärkt.
22.03.2022

Durch Landesförderung habe Baden-Württemberg die Elektromobilität nach vorne gebracht.

Durch Landesförderung habe Elektromobilität in Baden-Württemberg einen massiven Schub erhalten. Laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann liege das Bundesland bei der Zahl der E-Fahrzeugeund bei der Ladeinfrastruktur mit an der Spitze. Verkehrsminister Winfried Hermann hatte zuvor dem Kabinett über die Ergebnisse der Landesinitiative Elektromobilität III berichtet.

Die Initiative habe klimaschonende Antriebsformen im Land entscheidend vorangebracht. Durch Fördermittel seien Investitionen von mehr als einer halben Milliarde Euro ausgelöst worden.

Von fossiler Abhängigkeit lösen

Die Transformation hin zu klimaneutralen Antrieben ist laut Kretschmann unabdingbar, um die Klimaschutzziele der Landesregierung zu erreichen. Außerdem führe es dazu, sich im Verkehrssektor Schritt für Schritt von der Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen lösen zu können. „Wie wichtig das ist, erleben wir in diesen Tagen in besonders drastischer Form durch den Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen auf die Versorgung Deutschlands und Europas mit Öl und Gas“, so der Minsterpräsident.

So seien mit dem „BW-e-Gutschein“ und einer Summe von 38 Millionen Euro 14.357 Fahrzeuge mit einem Gesamtwert von rund 533 Millionen Euro gefördert worden. Durch das Programm „Charge@BW“ wurde der Aufbau von 15.865 Ladepunkten finanziell unterstützt. Die Fördersumme betrug 28,5 Millionen Euro, die Gesamtinvestitionen lagen bei 83,5 Millionen Euro.

Zusammen mit der Förderung von E-Bussen, E-Lkw, E-Taxis und E-Lastenrädern habe das Verkehrsministerium Fördermittel von 79 Millionen Euro bewilligt. Damit sei eine Gesamtinvestitionssumme von 682 Millionen Euro ausgelöst worden.

Ziel sind zwei Millionen Ladepunkte im Südwesten

Gemäß dem grün-schwarzen Koalitionsvertrag soll das flächendeckende Ladenetz für Elektrofahrzeuge weiter ausgebaut werden. Die Landesregierung habe sich zum Ziel gesetzt, dass es im Südwesten bis 2030 zwei Millionen öffentlich und nichtöffentlich zugängliche Ladepunkte gibt. (wa)