E-Mobilität

"Die Wasserstoff-Technologie wird sich durchsetzen"

Die Technologie habe Zukunft, ist sich der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sicher. Bayern und Niedersachsen beschreiten nun einen gemeinsamen Weg.
17.10.2019

Hubert Aiwagner ist überzeugt von der Wasserstofftechnologie und möchte diese fördern.

Aiwanger (Freie Wähler) ist in einem Wasserstoff-Prototyp, der mit einer Brennstoffzelle angetrieben wird, zur Konferenz "Potenzial von Wasserstoff in einer dekarbonisierten Energiewirtschaft" nach Nürnberg gefahren. "Ich bin überzeugt, dass sich die Wasserstofftechnologie auf der Langstrecke durchsetzen wird. In fünf bis zehn Jahren werden wir eine ordentliche Tankstellen-Infrastruktur haben und es werden umweltfreundliche Wasserstoff-Fahrzeuge unterwegs sein", sagte der Wirtschaftsminister, der das Auto selbst betankte.

In seinem Impulsvortrag bei der Fachkonferenz im Zentrum Wasserstoff.Bayern (H2.B) sagte er, die Staatsregierung fördere die Antriebe der Zukunft technologieoffen. "Neben der Batterie wird die Brennstoffzelle eine wichtige Rolle spielen. Auch durch unsere Initiative, das H2.B zu gründen, ist eine neue Dynamik entstanden." Nächster Schritt sei es, das Wasserstoff-Tankstellennetz massiv auszubauen.

Enge Kooperation vereinbart

Niedersachsen will bei der Entwicklung von Wasserstofftechnologien künftig eng mit Bayern zusammenarbeiten. Das vereinbarte Energie-Staatssekretär Frank Doods (SPD) mit Aiwanger am Donnerstag in Nürnberg. Doods zufolge hat die hiesige Landesregierung "der Entwicklung und dem Aufbau der Wasserstoffwirtschaft eine ganz hohe Priorität eingeräumt". Beide Länder wollten nun voneinander profitieren, um die Technologie schnellstmöglich anwenden zu können. "Das Windkraftland Niedersachsen wird seine Stärken als Produzent grünen Wasserstoffs entwickeln", sagte der bayerische Wirtschaftminister.

In Niedersachsen werden bereits wasserstoffbetriebene Züge getestet. Der Kreis Schaumburg prüft zudem eine Strom- und Wärmeversorgung größerer Gebäudekomplexe mit regenerativ erzeugtem Wasserstoff. Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) und Umweltminister Olaf Lies (SPD) hatten im September vom Bund ein Konzept zum Aufbau einer bundesweiten Wasserstoffwirtschaft gefordert. (ab/dpa)