Die ersten beiden Fahrzeuge sind mit Logos der Drewag bedruckt.

Die ersten beiden Fahrzeuge sind mit Logos der Drewag bedruckt.

Bild: © Oliver Killig

Die Stadtwerke Dresden (Drewag) und die Energie Sachsen Ost (Enso) erweitern ihren gemeinsamen Fuhrpark mit zwei Wasserstofffahrzeugen. Die zwei Toyota Mirai fahren mit Logos der Drewag beziehungsweise Drewag Netz. Bis Ende des Jahres sollen noch zwei Hyundai Nexo hinzukommen, die mit Logos der Enso und Enso Netz beklebt sein sollen.

Die Toyotas haben eine Leistung von 114 Kilowatt, die Hyundais leisten mit 120 Kilowatt knapp sechs Kilowatt mehr. Die Fahrzeuge erreichen Spitzengeschwindigkeiten von 175 bis 177 Kilometer pro Stunde. Beide Marken haben Reichweiten von 500 bis 600 Kilometer, bis sie aufgetankt werden müssen.

Die Brennstoffzellenfahrzeuge ergänzen den gemeinsamen Fuhrpark der Drewag und Enso, der neben 1200 Verbrennern auch aus 130 Elektrofahrzeugen besteht.

Regierung investiert über elf Milliarden in Wasserstoff-Förderung

Wasserstofffahrzeuge werden über eine chemische Reaktion angetrieben. Wasserstoff wird in eine Brennstoffzelle geleitet und reagiert mit Sauerstoff. Dadurch entsteht Elektrizität für den Elektromotor. Das Tanken dauert drei bis fünf Minuten.

In Deutschland gibt es 81 Tankstellen für Wasserstofffahrzeuge, drei davon in Sachsen. Am 10. Juni soll die Nationale Wasserstoffstrategie durch das Bundeskabinett verabschiedet werden. Mit über elf Milliarden Euro will die Bundesregierung damit etwa die Forschung im Bereich Wasserstoff ausbauen. (agr)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper