E-Mobilität

E-Auto-Schäden teurer, aber nicht gefährlicher

Allianz beurteilt das versicherungstechnische Risiko von Elektroautos. Es gebe keine höhere Brandgefahr.
22.09.2021

Wenn beim Elektroauto nach einer Kollision die Antriebsbatterie ausgetauscht werden muss, wird es teuer.

Elektroautos sind laut einer Untersuchung der Allianz nach Unfällen erheblich teurer zu reparieren als herkömmliche Autos. Demnach liegt in der Vollkasko-Versicherung der durchschnittliche Schadenaufwand bei reinen Elektroautos um zehn Prozent höher, bei Plugin-Hybriden sogar um 50 Prozent. Gefährlicher sind Elektroautos aber nicht. Im Schadengeschehen unterscheiden sich Elektroautos nicht grundsätzlich von Fahrzeugen mit herkömmlichen Antrieben. Auch die Brandgefahr ist nicht höher, heißt es bei der Allianz.

Im Vergleich sehr viel teurere Folgen als bei konventionellen Autos haben demnach…

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