E-Mobilität

E-Doppeldecker in den Midlands

National Express Midlands hat 29 Elektro-Doppeldeckerbusse bestellt und erste davon in Betrieb genommen. Neue Dieselbusse werden nicht mehr beschafft.
15.07.2020

Elektrodoppeldecker von BYD ADL Enviro 400 EV in Birmingham.

Der britische Bushersteller Alexander Dennis Limited (ADL) und BYD Europe gaben in einer Pressemitteilung die Auslieferung der ersten von 29 elektrischen Doppeldeckern des Typs BYD ADL Enviro 400 EV an den Busbetreiber National Express Midlands (Birmingham) bekannt. Die Busse würden vollständig mit erneuerbarer Energie geladen und ein stationäres Batteriessystem nutzen, um die Last im Stromnetz auszugleichen, teilten die Unternehmen mit.

Die 10,9 m langen Busse seien nach dem Platin-Standard von National Express gebaut und böten zusätzliche Beinfreiheit für die 65 sitzenden Passagiere sowie USB-Ladegeräte und kostenloses Wi-Fi. Ein hochentwickeltes Wärmepumpensystem stelle sicher, dass die Heizleistung des Salons effizient von den Hauptbatterien geliefert werde, ohne die Reichweite übermäßig zu beeinträchtigen.

80 Jahre alter Busbetriebshof nachgerüstet

Die ersten 19 dieser emissionsfreien Busse seien in Birmingham in Betrieb genommen worden, wo der 80 Jahre alte Busbetriebshof des Betreibers mit Steckerladegeräten für jeden Bus sowie einer stationären Batterie von Zenobe Energy nachgerüstet worden sei, die die Netzlast ausgleichen sollen.

10 weitere Fahrzeuge sollen im Herbst in Coventry eingeführt werden. Die Investition wurde laut der Pressemitteilung mit einem Zuschuss in Höhe von 3 Millionen Pfund Sterling vom Office for Low Emission Vehicles der britischen Regierung unterstützt.

Bis 2030 emissionsfreie Busflotte

Tom Stables, Geschäftsführer von National Express UK, sagte laut der Pressemitteilung: "Bei National Express ist Null-Emissionen nicht die Zukunft – es ist das Hier und Jetzt. Unsere Busflotte wird bis 2030 emissionsfrei sein, und wir sind sehr stolz darauf, den Menschen in den West Midlands vollelektrische Busse zur Verfügung zu stellen. Ich möchte allen Fahrern, Ausbildern, Ingenieuren und Managern danken, die hinter den Kulissen so hart gearbeitet haben, um dies zu erreichen".

"National Express hat als erstes britisches Busunternehmen die Entscheidung getroffen, nie wieder einen Dieselbus zu kaufen. Wir haben eng mit National Express West Midlands und unserem Partner BYD zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass diese ersten 29 Elektrobusse ein großartiger Start in eine emissionsfreie Zukunft für Birmingham, Coventry und die weiteren West Midlands sind", unterstrich Colin Robertson, Vorstandsvorsitzender von ADL laut der Mitteilung.

Lösung für stark frequentierte Buslinien

Der emissionsfreie Doppeldecker BYD ADL Enviro 400 EV wurde vor etwas mehr als einem Jahr auf den Markt gebracht, speziell für stark frequentierte Buslinien. Bis heute wurden laut der Pressemitteilung über 250 davon verkauft, und zwei Drittel davon seien bereits in britischen Städten im Einsatz. (hcn)