E-Mobilität

Eigene und billigere Batteriezellen: VW baut neues Werksnetz auf

Elektroautos sind noch immer relativ teuer, außerdem gibt es Engpässe in der Versorgung mit Batteriezellen. Beide Probleme will der VW-Konzern nun stärker angehen, ein Verbund eigener Zellfabriken wird dazu aufgebaut. Wird so E-Mobilität in der Breite vorangetrieben?
15.03.2021

Europas größter Autobauer Volkswagen will nicht nur eine eigene Batteriezellenfertigung aufbauen, sondern auch gemeinsam mit Energiekonzernen ein europaweites Schnellladenetz für Elektroautos etablieren.

Mit einem eigenen Netz von Batteriezellfabriken will Volkswagen Elektrofahrzeuge günstiger machen und so auch die Kampfansagen des US-Rivalen Tesla kontern. Der größte Autokonzern Europas kündigte am Montag den Aufbau einer internen Zellfertigung an mindestens sechs Standorten an.

Dabei arbeiten die Wolfsburger mit Firmen wie Northvolt aus Schweden zusammen. Die Partner begannen schon damit, eine erste Produktion in Salzgitter hochzuziehen. Diese wird erweitert und geht allein in die Zuständigkeit von VW über. Auch im nordschwedischen Skellefteå steht ein Standort fest. Bis 2030 folgen vier…

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