E-Mobilität

Elektrobus im Maintaler Linienverkehr

Land Hessen fördert Anschaffung von Fahrzeug und Ladeinfrastruktur.
21.11.2018

In Maintal wird demnächst ein Elektrobus im Linienbetrieb fahren. Das Land Hessen beteiligt sich mit 204.000 Euro an den Anschaffungskosten für Fahrzeug und Ladeinfrastruktur.

"Elektrofahrzeuge sind schon heute alltagstauglich, gerade auf festen Routen und in planbaren Betriebsabläufen wie im Linienbusverkehr“, erklärt Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir. Allerdings sei die Anschaffung noch mit deutlichen Mehrkosten verbunden. Deshalb habe Hessen als erstes Bundesland ein eigenes Förderprogramm für Elektrobusse gestartet.

Probestrecke über neun Kilometer

Die Stadtverkehr Maintal GmbH will das Fahrzeug zunächst auf der neun Kilometer langen Strecke von Wachenbuchen nach Dörnigheim erproben. Aufgeladen wird es nachts im Depot. „Ich bin sicher, dass andere Kommunen aufmerksam beobachten werden, wie sich das Fahrzeug im Alltagseinsatz bewährt“, sagte der Minister.

Ein vergleichbares Modell verkehrt seit einigen Wochen in Fulda. Mit dem Förderprogramm übernimmt das Land 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem vergleichbaren herkömmlichen Bus. Ebenso trägt das Land 40 Prozent der Kosten für die Ladeinfrastruktur. Dafür stehen jährlich 5 Mio. Euro zur Verfügung. (wa)