E-Mobilität

EnBW baut Ladepark im Nordosten

Karlsruher Konzern errichtet bei Rostock 16 Hochleistungs-Ladepunkte.
20.09.2022

Bei Rostock soll ein neuer Hochleistung-Ladepark entstehen.

Elektroauto-Fahrer im Nordosten der Republik können beim Ausflug ans Meer bald neue Energie laden. Kürzlich startete EnBW den Bau eines neuen Schnellladeparks in Kavelstorf bei Rostock. Der Energiekonzern verweist auf die günstig gelegenen Position durch die Nähe zum Autobahnkreuz Rostock und zur Ostsee.

Der überdachte Ladepark soll im Herbst in Betrieb gehen. Er ist mit 16 Hochleistung-Ladepunkten mit einer Leistung von jeweils bis zu 300 Kilowatt ausgestattet. Bei Bedarf könne er auf 24 Ladepunkte erweitert werden. Bei einem Ladestopp von 20 Minuten laden Akkus hier bis zu 400 Kilometer Reichweite.

PV-Anlage gewinnt Strom für den Ladepark-Betrieb

„Wir erweitern unsere Ladeinfrastruktur konsequent dort, wo sie benötigt wird“, sagt Timo Sillober, der den Bereich E-Mobilität bei EnBW verantwortet. Wie an allen Standorten der EnBW fließen auch in Kavelstorf 100 Prozent Ökostrom. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach gewinnt Strom für den Betrieb des Ladeparks. (wa)