E-Mobilität

EnBW baut Schnellladepark in der Oberpfalz

Bei Wernberg-Köblitz an der Autobahn 93 entstehen zwölf Hochleistungs-Ladepunkte.
19.07.2022

EnBW baut seinen sechsten Schnellladepark in Bayern.

Der EnBW-Konzern hat mit dem Bau seines sechsten bayerischen Schnellladeparks begonnen. Er entsteht in Wernberg-Köblitz in der Oberpfalz, unweit des Autobahnkreuzes von A6 und A93 sowie an der Bundesstraße B14. Im Sommer soll er in Betrieb gehen.

Dort entstehen zwölf Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 300 Kilowatt. Entsprechend ausgerüstete E-Autos können in zwanzig Minuten Reichweite von bis zu 400 Kilometern laden. Wie an allen EnBW-Ladepunkten fließe auch in Wernberg-Köblitz 100 Prozent Ökostrom.

Auf dem Dach wird Strom erzeugt

Die Überdachung schützt Ladende nicht nur vor der Witterung. Durch eine Photovoltaikanlage wird auch Solarenergie für den Betrieb des Ladeparks erzeugt.

2025 will EnBW 2500 Schnellladestandorte in Deutschland betreiben. Das seien mehr Standorte als es bei Deutschlands führenden Mineralölunternehmen jeweils Tankstellen gibt. Für dieses Ziel investiert EnBW jährlich 100 Millionen Euro. (wa)