E-Mobilität

EnBW-Chef Mastiaux: Wettbewerb an Stromladesäulen ist fair

Das Bundeskartellamt prüft, ob der Energieversorger zu hohe Gebühren erhebt. Dadurch könnte anderen Marktteilnehmern der Zugang zu Ladesäulen verwehrt werden.
27.04.2021

Das Bundeskartellamt prüft seit Mitte vergangenen Jahres den Markt für öffentliche Strom-Ladesäulen.

Der Karlsruher Energieversorger EnBW hat bestritten, als Anbieter von Ladesäulen für Elektroautos zu hohe Gebühren von anderen Marktteilnehmern zu verlangen. Mit Blick auf eine Untersuchung des Bundeskartellamtes sagte EnBW-Vorstandschef Frank Mastiaux der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag): "Es ist absolut richtig, wenn sich ein Kartellamt vergewissert, ob in bestimmten Industrien und Märkten die Spielregeln so eingehalten werden, wie es Recht und Gesetz verlangen."

Allerdings weise er klar zurück, dass das Unternehmen den Zugang zu Ladesäulen für bestimmte Marktteilnehmer durch zu hohe Preise…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In