E-Mobilität

EnBW errichtet Schnelllader für Bauhaus-Filialen

106 Märkte der Heimwerker-Kette werden mit High-Power-Chargern ausgestattet.
16.09.2021

EnBW rüstet die Baumarktkette Bauhaus mit Schnellladern aus.

EnBW errichtet bis 2023 an bundesweit 106 Standorten der Baumarkt-Kette Bauhaus Schnellladeinfrastruktur. Alle Standorte erhalten Schnelllader der höchsten verfügbaren Leistungsstufe, also High-Power-Charger (HPC) mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt. Wer dort 20 Minuten einkauft, könne in dieser Zeit Strom für bis zu 400 Kilometer Reichweite laden, teilt EnBW mit.

„Gerade für Menschen ohne eigene Lademöglichkeit zuhause oder bei der Arbeit muss sich das Laden in den Alltag integrieren“, heißt es bei EnBW. Dafür biete Bauhaus ideale Standorte.

Über das gesamte Bundesgebiet verteilt

Die 106 stark frequentierten „Fachcentren“, an denen die Schnellladeinfrastruktur der EnBW entsteht, seien dabei über das gesamte Bundesgebiet verteilt. Oftmals seien sie zudem noch verkehrsgünstig an Autobahnen oder Schnellstraßen gelegen.

Bei Bauhaus sieht man in der Entscheidung für die Schnelllader Vorteile sowohl für die Kundschaft als auch fürs Unternehmen selbst. Zugang zur öffentlichen Schnellladeinfrastruktur direkt am eigenen Kundenparkplatz: Mit Blick auf die wachsende Zahl an Elektrofahrzeugen sei das ein klarer Standortvorteil, der in Zukunft immer wichtiger werde. (wa)