E-Mobilität

Eneco eMobility und Solutions 30 setzen verstärkt auf Großkunden

Die Partner möchten E-Ladelösungen aus einer Hand anbieten - von der Beratung bis zur Auftragsabnahme. Dabei schielen die beiden Unternehmen bereits auf das internationale Geschäft.
07.07.2021

Bestellt ein Kunde über seinen lokalen Händler eine Ladestation für sein E-Auto, will Eneco eMobility die Beratung übernehmen. Solutions 30 soll den Pre-check bis hin zur Installation und Abnahme abwickeln.

Solutions 30 in Belgien, Niederlande und auch in Deutschland zusammen. Nun erweitern die Unternehmen ihre Kooperation, wie Eneco mitteilt. Dabei wollen die Partner sich auch verstärkt um Großkunden wie Ford Deutschland und Jaguar Land Rover kümmern.

"Solutions 30 ist unsere Verlängerung zum Kunden", erklärt Joris Laponder, CCO, Eneco eMobility. Mit insgesamt 16.000 Technikern in ganz Europa könne der Dienstleister große Auftragsmengen abarbeiten. "Im Großkundengeschäft geht es um Volumen. Innerhalb kurzer Zeit müssen viele Ladestationen installiert und eingerichtet werden", so Laponder.

Europäische Skalierbarkeit

Das Besondere an der Zusammenarbeit der Unternehmen sei auch die europäische Skalierbarkeit: "Gemeinsam können wir in kurzer Zeit unsere Services in nahezu allen europäischen Ländern ausrollen", sagt Robert Ziegler, CEO, Solutions 30 in Deutschland. Somit stelle die Kooperation die Weichen für die Zukunft beider Unternehmen über Deutschland, Belgien und die Niederlande hinaus.

Im Auftrag von Eneco eMobility soll Solutions 30 dafür sorgen, dass Fahrer von Elektroautos ihre eigene Ladestation bekommen. Bestelle ein Kunde über seinen lokalen Händler eine Ladestation für sein E-Auto, übernehme Eneco eMobility die Beratung und der Dienstleister wickele den Pre-check bis hin zur Installation und Abnahme ab.

Fokus auf Automobilhersteller

Ab sofort sollen vermehrt auch Großkunden versorgt werden. Große Unternehmen wie Ford Deutschland seien ein wichtiger Erfolgsfaktor, um in kurzer Zeit viele potenzielle Elektromobilisten zu erreichen, begründet Laponder das Vorgehen.

In Deutschland ist Solutions 30 vor allem im Bereich der Telekommunikation bekannt. Unter anderem durch den Ausbau der Kooperation mit Eneco eMobility will das börsennotierte Unternehmen nun auch im Energie-Segment weiter expandieren. Eneco ist der Mutterkonzern des Ökostromanbieters Lichtblick. (jk)