E-Mobilität

Enwag bietet eigenen Stromtarif für Wallboxen an

Bis zu 19 Prozent soll das Angebot gegenüber dem Haushaltstarif einsparen. Der Wetzlarer Energieversorger setzt zudem auf ein intelligentes Schaltgerät.
31.03.2021

Wetzlarer E-Mobilisten können den neuen Ladestrom-Tarif der Enwag zuhause nutzen.

Die Enwag Energie- und Wassergesellschaft (Enwag) hat einen speziellen Ökostrom-Tarif für private Wallboxen entwickelt. Er ist bis zu 19 Prozent günstiger im Vergleich zum Ökostromtarif für Haushaltskunden, wie der Energieversorger mitteilt.

Mit dem neuen Tarif will man Kunden bei der Anschaffung von privaten Wallboxen unterstützen. E-Mobilisten, die im Jahr rund 15.000 Kilometer fahren, sparten dadurch 176 Euro, heißt es vonseiten der Wetzlarer.

Intelligentes Lademanagement

Die Nutzung des "WetzlarLadeStrom" ist mit dem Einbau eines separaten Stromzählers inklusive Schaltgerät verbunden. Er gibt der Enwag die Möglichkeit, die Energiezufuhr kurzzeitig zu unterbrechen, wenn die Auslastung des Netzes gerade besonders hoch ist.

Dies geschehe aber maximal zweimal täglich und nie länger als eine halbe Stunde, heißt es weiter. Das Aufladen eines Stromers sei trotzdem gesichert. Grundlage für den speziellen Stromtarif sei § 14a des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG). Danach zählen E-Autos zu "steuerbaren Verbrauchseinrichtungen". (jk)