Eon will das Geschäft mit elektrischen Nutzfahrzeugflotten deutlich ausbauen. Der Energiekonzern will daher seine Aktivitäten in einer eigenen Organisationseinheit bündeln. Bis 2025 solle das Angebot unter dem Namen Eon Drive eTransport zum Marktführer für elektrisches Laden von Nutzfahrzeugen in Europa ausgebaut werden.
Noch seien batteriebetriebene Nutzfahrzeuge die Ausnahme, heißt es bei Eon. Doch das Interesse von Unternehmen und Kommunen, ihre Flotten zu elektrifizieren, nehme spürbar zu. Mit Blick auf die Klimaziele, zunehmenden Gütertransport und den Wachstumskurs elektrischer Antriebe im öffentlichen Nah- und Fernverkehr seien auch die Herausforderungen bei Ladeinfrastruktur, Flächennutzung und Netzanschluss gewachsen.
Auch Baustellenfahrzeuge im Fokus
Seit 2016 realisiert Eon nach eigenen Angaben Projekte und Ladelösungen für Transporter-, Lkw- und Busflotten in Europa. Ziel sei es, die Elektrifizierung als Schlüsselfaktor für nachhaltige Lieferketten und Logistik sowie einen attraktiven Nah- und Fernverkehr gemeinsam mit Partnern aus dem gesamten Ökosystem des elektrischen Transports weiter voranzutreiben. Darüber hinaus ergänzen zukünftig auch Lösungen für den Markt elektrisch betriebener Baumaschinen das Portfolio.
Nutzfahrzeugbetreiber sollen von individuell konzipierter Ladeinfrastruktur und Elektrifizierungsstrategien, digitalen Services zur Organisation und Überwachung ihrer Elektroflotten sowie auf Wunsch 100 Prozent Ökostrom profitieren. Das Angebot umfasse alle Schritte von der Finanzierungs- und Standortanalyse bis hin zum Netzanschluss und der nahtlosen Integration in den operativen Betrieb.
Technologieoffene Betrachtung
Der Konzern betrachte die Energiewende im Transportsektor technologieoffen. Für den Umstieg auf klimafreundliche Mobilität sei es entscheidend, die unterschiedlichen Anforderungsprofile von Nutzfahrzeugbetreibern zu berücksichtigen. Das betreffe etwa Reichweiten und spezifische Einsatzfälle und Aufgaben. Eon will seinen Kunden die optimale Mobilitätslösung für ihr jeweiliges Anwendungsgebiet anbieten. Dabei setzt der Energiekonzern nicht nur auf rein elektrische, sondern auch auf wasserstoffbasierte Konzepte. (wa)



