E-Mobilität

Erster Brennstoffzellenbus für Nahverkehr in Mainz

In Mainz soll der Nahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein.
28.01.2022

Die Betankung des Busses wird an der gemeinsam von Mainzer Mobilität und ESWE-Verkehr errichteten Wasserstoff-Tankstelle in Wiesbaden erfolgen.

Das Verkehrsunternehmen Mainzer Mobilität hat den ersten Brennstoffzellenbus für den öffentlichen Nahverkehr geliefert bekommen. Nun sollen erst einmal Fahrer und Werkstattmitarbeiter mit dem neuen Fahrzeug mit Wasserstofftechnologie des Herstellers Caetanobus vertraut gemacht werden, wie die Mainzer Mobilität am Donnerstag mitteilte.

Betankt wird der Bus an einer Wasserstofftankstelle in Wiesbaden, produziert wird der dafür notwendige Wasserstoff im Energiepark Mainz. In der Mainzer Nachbarstadt Wiesbaden sind bereits die ersten Brennstoffzellenbusse im Linienverkehr unterwegs.

Mainz verfolgt ehrgeizige Pläne bei der Mobilitätswende

In Mainz soll der Nahverkehr mit Bussen und Straßenbahnen bis zum Jahr 2035 klimaneutral sein. Für den Übergang will das Unternehmen aber zunächst auch noch auf dieselgetriebene Neufahrzeuge setzen. Als Grund hieß es, dass für Brennstoffzellenfahrzeuge die staatliche Förderung nicht wie erhofft laufe, zudem fehlten auf Herstellerseite noch geeignete Fahrzeuge.

Aktuell bilden laut einer Pressemitteilung rund 145 Omnibusse, 41 Straßenbahnen und circa 1000 Fahrräder der Mainzer Mobilität "das Rückgrat des Öffentlichen Personennahverkehrs in Mainz".  (dpa/hoe)