E-Mobilität

ESWE baut Lade-Parkhaus für die Mitarbeiter

Zunächst sollen zwei der sieben Stockwerke komplett mit Ladesäulen ausgestattet werden. Der Vollausbau wird aber schon vorgerüstet.
30.04.2021

Die ESWE will auf ihrem Firmengelände ein Lade-Parkhaus bauen.

Beim Klimaschutz stellt die ESWE aus Wiesbaden auch die betriebsinternen Vorgänge immer wieder auf den Prüfstand. Neuestes Projekt ist ein Lade-Parkhaus, das ESWE Charge Center.

Auf dem Unternehmensgelände beginnt im November der Bau eines Firmen-Parkhauses mit zunächst 56 Ladepunkten für Elektrofahrzeuge. Im Erstausbau wird jeder Stellplatz im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss mit einem Ladepunkt ausgerüstet. Das Parkhaus mit sieben Ebenen wird insgesamt 226 Stellplätze zur Verfügung stellen. Fertig gestellt werden soll das Gebäude im September 2022.

Ziel ist ein Ladepunkt für jeden Stellplatz

Der Vollausbau – ein Ladepunkt für jeden der 226 Stellplätze – wird schon beim Bau technisch vorgerüstet. Bei Bedarf müssen dann nur noch Wallboxen installiert werden.

Sowohl die Fassade als auch die Überdachung auf der obersten Etage werden mit Photovoltaikelementen bestückt. So kann vor Ort erzeugter Solarstrom direkt zum Aufladen von E-Fahrzeugen genutzt werden. Ein weiterer Teil der Fassade soll begrünt werden.

"Bestandteil gesamtstädtischer Verantwortung"

Das ESWE Charge Center setze Zeichen für die dringend erforderliche Verkehrs- und Energiewende, erklärt ESWE-Chef Ralf Schodlok. „Es ist ein weiterer Beitrag zugunsten unseres Klimas und wird so zum Bestandteil einer gesamtstädtischen Verantwortung.“

Im Juni 2017 hatte sich die Unternehmensführung zu einem Umbau des eigenen Fuhrparks verpflichtet: Wenn möglich, werden nur noch Elektro- oder Hybrid-Fahrzeuge angeschafft. Die Standorte werden mit Ladeinfrastruktur ausgestattet. Alle Mitarbeiter können ihre privaten E-Fahrzeuge auch am Arbeitsort laden. (wa)