E-Mobilität

ESWE Verkehr eröffnen Wasserstofftankstelle für Linienbusse

Der Wasserstoff stammt aus dem Energiepark Mainz. Es ist nicht das erste große Kooperationsprojekt zwischen Mainz und Wiesbaden im Bereich Klimaschutz.
27.02.2020

Großes Medienaufgebot auf dem Betriebshof der ESWE Verkehr in Wiesbaden: Dort wurde das Zukunftsprojekt Wasserstofftankstelle offiziell gestartet.

Für den künftigen Betrieb von Linienbussen in Mainz und Wiesbaden mit Antrieb aus einer Brennstoffzelle ist eine Wasserstofftankstelle eröffnet worden. Die Station wurde auf dem Betriebsgelände der ESWE Verkehrsbetriebe in Wiesbaden errichtet, wie der Mobilitätsdienstleister am Donnerstag mitteilte. Der Wasserstoff für die Tankstelle stammt aus dem Energiepark Mainz und wird mit Hilfe von Windstrom aus Mainz-Hechtsheim produziert. Das Projekt wurde mit Fördermitteln der Länder Hessen und Rheinland-Pfalz in Höhe von knapp über zwei Millionen Euro ermöglicht.

Die rheinland-pfälzische…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In