E-Mobilität

EWR errichtet größten Ladepark Remscheids

Insgesamt 46 Ladepunkte finden auf dem Firmengelände der Vaillant-Group Platz. Der Energiedienstleister setzt dabei intelligente Ladetechnik ein.
26.08.2021

Ladesäulen für Elektrofahrzeuge auf dem Gelände der Fa. Vaillant.

Die EWR hat als der Spezialist in Remscheid für Ladetechnik von Elektrofahrzeugen in den letzten beiden Jahren 300 Ladepunkte für Remscheider Kunden errichtet. Ein besonderes Projekt ist nun bei dem hiesigen Unternehmen Vaillant entstanden. Es eigne sich gut als Blaupause auch für andere Firmen, wie der Energiedienstleister mitteilt.

Das von der EWR entwickelte Konzept beinhaltet sowohl Bau, Betrieb sowie Wartung modernster Ladeinfrastruktur. Ziel sei es, eine einfach zu betreibende Ladetechnik für Elektroautos für das Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Zudem sollte eine individuelle Abrechnung und Zuordnung der getankten Fahrstrommengen für unterschiedliche Nutzergruppen vom Dienstwagenfahrer bis zum Mitarbeiter, der sein Privatauto lädt, vom Kunden bis zum Auto aus dem eigenen Vaillant Fahrzeugpool ermöglicht werden, heißt es.

22 kW Ladeleistung

Bei der Vaillant Group wurden 46 Ladepunkte mit einer Ladeleistung von jeweils maximal 22 kW errichtet. Davon befinden sich 8 Stationen auf dem Parkplatz vor dem Haupteingang der Firmenzentrale an der Berghauser Straße. Weitere 2 Ladepunkten wurden dem Fuhrparkmanagement zugeordnet, heißt es weiter.

Der mit insgesamt 36 Ladepunkten größte Anteil der Ladetechnik sei für das neue Vaillant Group Forschungs- und Entwicklungszentrum vorgesehen. Die Ladesäulen verfügen jeweils über zwei handelsübliche "Typ 2"-Ladesteckdosen mit je maximal 22 kW Ladeleistung und über ein beleuchtetes Display. Darauf können sowohl Bedienhinweise oder firmeneigene Videos gezeigt werden. Nun ging der aktuell in Remscheid und Umgebung größte Ladepark in Betrieb. (jk)