E-Mobilität

Fahrerlos vom Pilotprojekt zum Regelbetrieb

Die Bundesregierung hat einen neuen Gesetzentwurf für autonome Mobilität vorgelegt. Der regelt, was passiert, wenn kein Fahrer mehr an Bord ist.
15.03.2021

Wenn Autos komplett autonom unterwegs sind, muss die Gesetzgebung darauf vorbereitet sein.

Assistenzsysteme nehmen Autofahrern immer mehr Tätigkeiten ab. Spurhalte- oder Notbremsassistenten gehören mittlerweile fast zur Standardausstattung von Neuwagen. In Pilotprojekten wird längst mit autonomer Mobilität experimentiert – doch ein Fahrer, der die Verantwortung trägt, ist praktisch immer dabei. Das könnte sich aber ändern – und um darauf vorbereitet zu sein, hat die Bundesregierung einen neuen Gesetzentwurf für autonome Mobilität vorgelegt.

Aus Sicht der Bundesregierung ist es nötig, über die im öffentlichen Straßenverkehr bereits mögliche Erprobung führerloser Fahrzeuge…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In