E-Mobilität

Fördergeld für Mobilitätskonzepte

Kommunen, Stadtwerke und gewerbliche Unternehmen können Anträge stellen, um Flotten zu elektrifizieren.
09.03.2021

Elektroauto-Flotten – wie hier in Nürnberg – stehen im Zentrum des Förderaufrufs.

Das Bundesverkehrsministerium unterstützt den Aufbau von elektrischen Fahrzeugflotten und deren Ladeinfrastruktur. Kommunen, kommunale und erstmals auch gewerbliche Unternehmen können bis zum 17 Mai Anträge auf die Förderung von anwendungsorientierten Elektromobilitätskonzepten stellen.

Inhaltich geht es dabei um drei Schwerpunkte:

  • Elektrifizierung kommunaler und gewerblicher Flotten und Fuhrparks inklusive Ladeinfrastruktur
  • Grundlagen zum Aufbau einer kommunalen/regionalen öffentlichen Ladeinfrastruktur
  • Integration kommunaler oder gewerblicher E-Fahrzeuge in intermodale Verkehrs- und Logistikkonzepte sowie Mobilitätsdienstleistungen

Mehr als 200 Konzepte sind schon entstanden

Im Rahmen der Förderrichtlinie Elektromobilität hatte das Ministerium in den vergangenen fünf Jahren vier Mal zu Elektromobilitätskonzepten aufgerufen. Daraus seien rund 200 Konzepte entstanden, die durch das Ministerium unterstützt werden. Mehr als die Hälfte davon sei bereits abgeschlossen.

Interessenten können Anträge über das easyonline-Portal beim Projektträger Jülich einreichen. (wa)