E-Mobilität

Grünes Licht für LKW-Ladenetz

Große Lastwagen-Hersteller wollen gemeinsam mindestens 1700 spezielle Hochleistungs-Ladepunkte errichten.
11.07.2022

Traton, Daimler Truck und Volvo Group geben den Startschuss für ein europäisches Hochleistungs-Ladenetz für Lastwagen.

Drei große Lastwagen-Bauer haben ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, um ein Ladenetz für LKW zu errichten. Die Verträge wurden im Dezember unterzeichnet. Mittlerweile sind die behördlichen Genehmigungen eingetroffen, so dass das Joint-Venture gegründet werden konnte. Traton (mit den Marken MAN und Scania), Daimler Truck und Volvo Group sind zu gleichen Anteilen beteiligt, bleiben aber in allen anderen Bereichen Konkurrenten.

Den Chefinnen-Sessel übernimmt Anja van Niersen als CEO. Van Niersen kommt vom Ladeinfrastruktur-Anbieter Allego, den sie mitgegründet hatte. Sitz des Gemeinschaftsunternehmen ist Amsterdam. Einen Markennamen gibt es noch nicht; er soll aber im Laufe des Jahres bekannt gegeben werden.

Ein Signal an die ganze Branche

Das Unternehmen will mindestens 1700 Hochleistungs-Ladepunkte an Autobahnen und Logistik-Hubs in Europa errichten und betreiben. Die drei Partner wollen hierfür zusammen 500 Millionen Euro investieren. Es handele sich dabei nach Kenntnisstand der Unternehmen um die bisher bei Weitem größte Investition in Ladeinfrastruktur für schwere Lkw in Europa.

Das Ladenetz soll Flottenbetreibern in Europa markenunabhängig zur Verfügung stehen. Dies sei ein klares Signal an alle anderen Akteure. Es sei ein Aufruf zum Handeln an die gesamte Branche sowie auch an Regierungen und Gesetzgeber, die europäischen Klimaziele gemeinsam mit einem zügigen Ausbau des notwendigen Ladenetzes sowie Investitionen in erneuerbare Energien zu erreichen. (wa)