E-Mobilität

Ikea: Beim Einladen aufladen

Der schwedische Möbelgigant hat alle Deutschland-Filialen mit E-Ladesäulen ausgestattet. Während geshoppt und eingeladen wird, "tankt" das Auto kostenlos auf.
01.03.2019

Ab Mitte März kann in jeder Ikea-Filiale in Deutschland geladen werden.

Ikea macht dem Ruf seines Heimatlandes als Klimaschutz-Spitzenreiter alle Ehre. Erst hat der Möbelkonzern PV-Anlagen in sein Sortiment aufgenommen, jetzt stattet er alle Filialen in Deutschland mit E-Ladesäulen aus.

45.000 E-Autos können pro Monat auf den Ikea-Parkplätzen Ökostrom tanken, was zu 520 Tonnen weniger CO2 in der Atmosphäre führt. Insgesamt 14 Filialen von Saarlois über Osnabrück bis München wurden in den vergangenen Monaten mit E-Ladern ausgestattet. Ab Mitte März bieten alle 53 Filialen bundesweit die Möglichkeit zum Aufladen.

Hagebau und Hornbach ebenfalls aktiv

Sein Engagement für ein gesünderes Klima hat sich der Konzern sechs Mio. Euro kosten lassen. Die Kunden zapfen dafür kostenlos Strom. Mit seinem Konzept ist Ikea nicht der erste Einzelhändler, der in E-Mobilität investiert.

Auch zwei große Baumarktketten (Hagebau und Hornbach) haben ihre Filialen attraktiv für E-Autofahrer gemacht. Die Schweden sind allerdings die Ersten, die alle Standorte in Deutschland zu Stromtankstellen umgerüstet haben. (ls)