E-Mobilität

Kölner Verkehrsbetriebe bestellen 51 neue E-Busse

Ab 2022 soll bei weiteren sieben Bus-Linien auf Elektromobilität gewechselt werden. Was die Fahrzeuge des Herstellers VDL Bus & Coach leisten können:
01.04.2021

VDL hat den Kölner Verkehrsbetrieben bereits neun E-Busse für die Linie 133 geliefert, die im Dezember 2016 umgestellt wurde.

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) bezieht die nächsten 51 E-Busse vom Hersteller VDL Bus & Coach bv (Eindhoven). 2022 sollen die Fahrzeuge ausgeliefert werden, wie die Tochter der Stadtwerke Köln mitteilt. Das niederländische Unternehmen VDL habe demnach das Vergabeverfahren mittels europäischer Ausschreibung für sich entschieden.

Bestellt wurden nun 51 Gelenkbusse mit einer Länge von 18,15 Metern. Diese Busse werden mit Strom aus einer Hochvoltbatterie angetrieben. Diese stellt auch die Energie für alle Nebenverbraucher wie etwa die Heizung, Klimatisierung, Beleuchtung und den Ticketautomaten bereit.

Sechs Linien werden noch dieses Jahr umgestellt

Für den Erwerb der E-Busse stehen Zuwendungen des Bundesumweltministeriums zur Verfügung. Mit den neuen E-Bussen werden ab 2022 sieben Linien vom Dieselbetrieb auf E-Mobilität umgestellt. Aus einem vorherigen Auftrag befinden sich bereits 53 E-Busse in der Herstellung und Auslieferung durch VDL. Mit diesen sollen im laufenden Jahr insgesamt sechs Linien umgestellt werden.

Zudem gestalten die KVB, Rheinenergie und Ford auf der Linie 126 ein Innovationsprojekt, für das drei E-Busse vorgesehen sind. Zuvor hatte VDL neun E-Busse für die Linie 133 geliefert, die im Dezember 2016 umgestellt wurde. (jk)