E-Mobilität

Langsam oder ultraschnell - und nichts dazwischen

Der Gridx-Ladereport diagnostiziert ein zu langsames Wachsen der Ladeinfrastruktur. Aber es gibt Lichtblicke.
21.03.2022

Die Zahl der ultraschnellen Ladestationen wächst deutlich.

2021 wurden weltweit 6,6 Millionen Elektrofahrzeuge zugelassen – eine Verdreifachung des Marktanteils gegenüber 2019. Die Eon-Tochter Gridx hält es für realistisch, dass 2030 jeder zweite Neuwagen in der EU mit Strom fährt. Dafür müsse aber auch die Infrastruktur aus- und aufgebaut werden, heißt es im Ladereport 2022 des Netzdigitalsierungs-Unternehmens.

Zum Jahreswechsel 2022 lagen die Neuzulassungen von Elektroautos um 83 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Im Vergleich dazu stieg die Zahl der öffentlichen Ladepunkte laut Ladereport gerade einmal um 31 Prozent.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In