E-Mobilität

LNG: Baywa kooperiert mit Uniper-Tochter Liqvis

Nutzer der Baywa-Tankkarte können nun auf zwölf LNG-Stationen in Europa zurückgreifen. Liqvis plant für 2021 einen deutlichen Ausbau des Netzes.
22.02.2021

Die Uniper-Tochter Liqvis bietet LNG für LKWs an.

Kunden der Baywa-Tankkarte können künftig bargeldlos an Tankstellen von Liqvis tanken. Durch die Partnerschaft steigen die verfügbaren LNG-Stationen für Baywa-Kunden auf derzeit zwölf. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Unternehmen hervor.

Liqvis ist eine hunderprozentige Tochter des Energiekonzerns Uniper. Das Unternehmen hat angekündigt 2021 seine Präsenz in Deutschland weiter ausbauen. Mit Bawa habe man das Ziel, den Kunden ein großflächiges und verlässliches Tankstellennetz für das Flüssiggas verfügbar zu machen, heißt es.

Konkrete Standorte für weitere Stationen

Das Unternehmen betreibt seit 2017 LNG-Tank-Stationen für Lastkraftwagen. Diese sind an Verkehrsknotenpunkten mit besonders hohem Lkw-Aufkommen angesiedelt. Unter anderem in den Regionen Hannover (Langenhagen), Hamburg, Magdeburg und Bönen sollen künftig weitere Stationen in Betrieb genommen werden. (jk)