E-Mobilität

McKinsey: Deutschland braucht mehr Tempo bei Ladeinfrastruktur und Grünstrom

Den Weg der E-Mobilität in Deutschland betrachtet die Unternehmensberatung problematisch: Ein wichtiger Aspekt wird dabei sogar noch ausgeblendet.
13.08.2021

Ladeinfrastruktur und Strom aus sauberen Energiequellen - das sind die beiden Hauptprobleme laut dem Beratungsunternehmen. Gerade zweiteres sei herausfordernd.

Auf dem Weg zur Elektromobilität sieht die Unternehmensberatung McKinsey "noch erhebliche" Probleme in Deutschland: Ladeinfrastruktur und Strom aus sauberen Energiequellen. Den gleichzeitigen Ausstieg aus Kohle- und Atomstrom bewertet der Chef der McKinsey-Automobilberatung Andreas Tschiesner kritisch. "Beim Aufbau der Lade-Infrastruktur müssen wir sechs- bis siebenmal so schnell werden wie heute", lässt Tschiesner in einer Pressemitteilung zitieren. "Wir müssten ab sofort jede Woche in Europa 10.000 neue Ladestationen errichten." Zudem mache das Elektroauto nur Sinn, wenn es mit CO2-freiem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In