E-Mobilität

Merkel mahnt mehr Tempo bei E-Ladeinfrastruktur an

Die in der Kritk stehende deutsche Auto-Industrie sucht auf der IAA den Weg in die Mobilität der Zukunft, die Bundeskanzlerin verbreitet Optimismus.
12.09.2019

Bundeskanzlerin Angela Merkel wirft bei ihrem Eröffnungsrundgang auf der IAA mit Bernhard Mattes (l.), Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), und BMW-Vorstandschef Oliver Zipse am Stand von BMW einen Blick in den BMW iNext.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich zur Eröffnung der Internationalen Automobilausstellung IAA für einen schnellen Ausbau der Infrastruktur ausgesprochen. Der Umbruch in der Mobilität sei eine "Herkulesaufgabe" für Staat und Industrie gleichermaßen, bei der eng zusammengearbeitet werden müsse, sagte sie am Donnerstag in Frankfurt. Die Verlässlichkeit der Ladeinfrastruktur sei für den Erfolg der Elektromobilität von größter Bedeutung. 20.000 Ladepunkte seien noch lange nicht ausreichend.

"Wir können das schaffen als Deutschland vorne mit dabei zu sein", sagte Merkel. Die Kanzlerin…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In