E-Mobilität

Mit Strom baggern

Hyundai und Cummins haben einen Minibagger entwickelt, der eine Acht-Stunden-Schicht durchhalten soll.
30.10.2018

Hyundai Construction Equipment (HCE) geht davon aus, dass Minibagger, die an städtischen Arbeitsplätzen in der Nähe von Wohngebieten eingesetzt werden, in naher Zukunft ein idealer Kandidat für die Elektrifizierung sein werden. Daher hat das Unternehmen mit dem US-Motorenhersteller Cummins vereinbart, bei der Entwicklung und Konstruktion von elektrisch betriebenen Minibaggern zusammenzuarbeiten.

Angetrieben von acht Cummins-Batteriemodulen mit einer Kapazität von jeweils 4,4 kWh sei der 3,5-Tonnen-Bagger für eine volle Achtstundenschicht ausgelegt. Die Batterien seien in weniger als drei Stunden aufgeladen.

Ein Prototyp werde zum Testen verwendet, um die Leistung zu optimieren, die strukturelle Integrität zu beweisen und die Marktfähigkeit zu verbessern. (wa)