E-Mobilität

"Mobil in Düsseldorf" – alle Dienstleister in einer App

ÖPNV, Carsharing, Bikesharing – in Düsseldorf sind jetzt alle Mobilitätsdienstleister über eine App von Moovel abrufbar. Das Ziel: Die Zugangsbarrieren für potenzielle Kunden verringern.
09.11.2018

Über eine App fürs Smartphone sollen künftig die Mobilitätsdienstleister Düsseldorfs vernetzt sein.

Die neue App "Mobil in Düsseldorf" hält Einzug in der Rhein-Metropole: Abfahrtszeiten des gesamten Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, Leihräder des Anbieters "Nextbike", Park & Ride-Parkplätze und Fahrzeuge vom Carsharing-Anbieter "Car2go" können auf der Plattform der Moovel-Group, einer 100-prozentigen Tochter der Daimler AG, gefunden und lokalisiert werden.

Nach Eingabe von Start- und Zielpunkt erscheinen auf einer Karte alle in der Nähe befindlichen Mobilitätsdienste. Sowohl die Tickets für Bus und Bahn als auch das Ausleihen der Leihräder und -autos erfolgt direkt über die App, laut Anbieter binnen weniger Klicks. Eine Weiterentwicklung des Angebotes ist bereits in Planung. So sollen demnächst auch die Autos des Carsharing-Anbieters "Stadtmobil" und die Taxi-App "mytaxi" integriert werden.

Zugangsbarrieren abbauen, Digitalisierung fördern

Andrea Wirth, Bereichsleiterin Marketing und Vertrieb bei der Rheinbahn, erklärt: "Mit der App 'Mobil in Düsseldorf' treibt die Rheinbahn zum einen die Vernetzung verschiedener Mobilitätsdienstleister in der Stadt und zum anderen die Digitalisierung weiter voran." Zugangsbarrieren sollen abgebaut werden und eine klimafreundliche Mobilität erreicht werden. "Durch die Verknüpfung mit Bike- und Carsharing-Anbietern machen wir entscheidende Schritte in die richtige Richtung und begleiten die Kunden von morgen auf ihrem gesamten Weg – ganz bequem von Tür zu Tür", beschreibt sie die Motivation des Verkehrsverbandes.

Auch Stuttgart, Hamburg, Karlsruhe und Aschaffenburg nutzen bereits die die Mobility-as-a-Service-Plattform der Moovel-Group. (hol)