E-Mobilität

Neue „Turbo-Tanke“ in Herne

Stadtwerke nehmen öffentliche Schnellladestation an ihrem Verwaltungsgebäude in Betrieb.
19.03.2021

Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch hat den Schnelllader mit einem Fahrzeug aus der Stadtwerke-E-Flotte getestet.

Die erste „Turbo-Tanke“ für Elektroautos der Stadtwerke Herne steht jetzt am Verwaltungsgebäude des Unternehmens. Je nach Fahrzeugtyp dauert es nur 30 Minuten, bis die Batterie zu 80 Prozent geladen ist.

„Natürlich kommt bei uns nur Grünstrom in den Akku“, betont Stadtwerke-Vorstand Ulrich Koch, der zur Einweihung das Schnellladen mit einem Fahrzeug aus der Stadtwerke-E-Flotte getestet hat. „Mit der schnellen Lademöglichkeit machen wir die klimafreundliche Mobilität in Herne noch attraktiver.“

Laden mit 150 Kilowatt

Die neue Schnellladestation hat eine Leistung von 150 kW. Sie verfügt über den beim Gleichstrom-Laden gängigen CCS-Stecker. An einem großen Display kann man den Ladevorgang gut verfolgen.

Zurzeit sei die Abrechnung noch nicht über den Autostrom-Vertrag der Stadtwerke möglich. Gezahlt werden könne aber per Kreditkarte oder PayPal, heißt es bei den Stadtwerken. (wa)