E-Mobilität

Run auf KfW-Förderung für Wallboxen ist ungebrochen

Nach zweimaliger Aufstockung sind noch rund 50 Mio. Euro an Fördermitteln im Topf. Gemessen an der bisherigen Nachfrage dürften auch diese schnell abgerufen werden.
06.04.2021

Seit Ende November vergangenen Jahres fördert das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur (BMVI) erstmals private Ladestationen für Elektroautos an Wohngebäuden.

Das Zuschussprogramm für private Ladestationen des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Davon profitieren auch viele Stadtwerke, vielerorts hat die Nachfrage nach Wallboxen deutlich angezogen.

Ende März lagen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) 316.621 Anträge vor. Insgesamt wurden laut KfW 388.405 Ladepunkte gefördert. Das entspricht einem bisherigen Gesamt-Fördervolumen von knapp 350 Mio. Euro.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In