E-Mobilität

Scheuer gibt Startschuss für Ausschreibung von 1000 E-Ladestandorten

Der Bund fördert das Programm mit rund zwei Milliarden Euro. Die geplanten Schnellladepunkte sollen das Fahren mit dem Elektroauto alltagstauglicher machen.
16.08.2021

«Die nächste Schnellladesäule muss in 10 Minuten erreichbar sein.» Dieses Ziel gab Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer beim Startschuss des neuen Ausschreibungsprogramms vor.

Um die Elektromobilität in Deutschland anzukurbeln, sollen bundesweit 1000 neue Schnellladestandorte mit mehreren Ladepunkten entstehen. Den Startschuss für das neue Ausschreibungsprogramm, das im September beginnen soll, gab am Montag Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU).

Das ausgeschriebene Schnellladesystem – auch «Deutschlandnetz» genannt – solle zum «Game Changer» für mehr Elektroautos auf deutschen Straßen werden, erklärte der Minister. «Die nächste Schnellladesäule muss in 10 Minuten erreichbar sein», gab Scheuer als Ziel an. Der Bund fördert das Programm mit rund zwei…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In