E-Mobilität

Schule für eNutzfahrzeug-Spezialisten

Fahrzeughersteller Quantron startet ein Aus- und Weiterbildungszentrum für Arbeiten an Elektro-Lkw und -bussen.
11.05.2021

Die Ausbildung findet an realen Elektrofahrzeugen statt.

Der Augsburger Elektro-Nutzfahrzeughersteller Quantron richtet sein Augenmerk künftig auch auf die Aus- und Fortbildung von Spezialisten, die Arbeiten an Elektrofahrzeugen ausführen können. Er gründet die Quantron Academy, ein Kompetenzzentrum für Aus- und Weiterbildungen zum sicheren und effizienten Arbeiten an elektrischen Fahrzeugen.

Zum Angebot gehören Fahrerschulungen sowie verschiedene Workshops und Seminare wie beispielsweise zu „Diagnose und Messung am Elektro-Nutzfahrzeug und Elektro-Bus“. Dabei sollen Inhalte nicht nur theoretisch aufbereitet, sondern auch anschaulich an Fahrzeugen demonstriert werden. Veranstaltungsort ist das Hauptgebäude der Quantron AG in Augsburg.

Zertifizierte Ausbildung

Kürzlich wurde schon die erste Präsenz-Schulung „Sicheres Arbeiten an Lkws und Bussen mit Hochvoltsystemen“ abgehalten. Inhalt des dreitägigen Lehrgangs war, die zertifizierte  Ausbildungsstufe HV-2 zu erlangen.

Als „ganzheitlicher Systemanbieter“ offeriert Quantron nach eigenen Angaben nicht nur E-Fahrzeuge, sondern auch zahlreiche Dienstleistungen. Die technische Weiterbildung durch die Quantron Academy ergänze das Serviceportfolio um ein zusätzliches, hochwertiges Leistungsangebot für die Kunden, heißt es beim Fahrzeughersteller. (wa)