E-Mobilität

Sono verbreitet vorsichtigen Optimismus

Die geplante Produktion des Solar-Elektroautos kam immer wieder ins Schlingern. Das Ziel einer Serienfertigung bleibt aber.
17.01.2023

Der Sion wird in Spanien auf Herz und Nieren geprüft - hier auf einer Rüttelstrecke.

Es soll „eine kostengünstige Alternative zu klobigen, teuren Elektro-SUVs“ sein: Sono Motors aus München will mit dem Sion ein Solar-Elektroauto auf die Straße bringen. Doch Fahrzeugentwicklung ist extrem kapitalintensiv. Das Projekt schien immer wieder kurz vor dem Scheitern zu stehen. Aber jetzt verbreitet das Unternehmen wieder vorsichtigen Optimismus - dank einer aktiven „Community“.

Sono macht nach eigenen Angaben „große Fortschritte und ist in technischer Hinsicht auf dem besten Weg, im Sommer 2023 planmäßig mit der Vorserienproduktion zu starten“. Mehr als 8000 Personen haben demnach die laufende #savesion-Kampagne unterstützt – sei es durch eine neue Reservierung für einen Sion oder durch eine Erhöhung ihrer Anzahlung.

Viele Privatkunden haben schon angezahlt

Sono zählt derzeit mehr als 44.000 Reservierungen für den Sion. Davon seien 21.000 bereits mit Anzahlungen von Privatkunden verbunden. Es gebe zudem 22.000 unverbindlichen Vorbestellungen von Firmenkunden und über 1000 neuen Reservierungen von Privatpersonen, die gemeinsam mit einer Anzahlungszusage erfolgten. Auf diese Weise verzeichnet das Unternehmen derzeit neue Zahlungszusagen in Höhe von mehr als 40 Mio. €. Mithilfe dieser Mittel soll die Finanzierungslücke bis zur Vorserie geschlossen werden.

„Angesichts dieses starken Rückhalts ist es denkbar, dass Sono Motors sein Ziel erreicht, in den nächsten Wochen durch neue oder erhöhte Reservierungs-Anzahlungen, Investitionen und sonstige finanzielle Unterstützung eine Summe von rund 100 Mio. € brutto zu beschaffen“, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Es braucht nur einen letzten Anstoß“

Verhandlungen mit potenziellen Investoren laufen noch, heißt es bei Sono. Man sei zuversichtlich, das Sion-Programm fortführen können. „Es braucht nur einen letzten Anstoß, noch mehr Vordenker:innen, die ihre Stimme erheben und gemeinsam für diese Wende kämpfen“, so Laurin Hahn, Vorstandschef und Mitbegründer von Sono Motors.
 
Derzeit wird das Auto in Spanien einem Dauertest unterzogen. Damit werde die strukturelle Haltbarkeit des Fahrzeugs erprobt. Daneben testete Sono auch das Solar-Ladeverhalten des Sion unter realen Winterbedingungen in Europa. Sono gibt ein Potenzial für durchschnittlich 5800 km jährliche Solar-Reichweite in Europa an. Weitere Test betreffen etwa das bidirektionale Laden oder die Reichweite, die höher sei als bislang kommuniziert. (wa)