E-Mobilität

Stadtreinigung baggert elektrisch

Die SRH aus Hamburg testet einen vollelektrischen Mobilbagger. Er bringt 21 Tonnen Einsatzgewicht auf die Waage.
13.07.2020

Die Stadtreinigung Hamburg (SRH) testet auf einem Recyclinghof den Prototypen eines vollelektrischen Mobilbaggers. Die Maschine der Firma Atlas bringt 21 Tonnen Einsatzgewicht auf die Waage und sei der erste abgasfreie Bagger in dieser Gewichtsklasse, der batterieelektrisch angetrieben wird.

Kraft wie ein Diesel, aber leiser
 
Die SRH hat neben rund 100 PKWs und Kleintransportern, einem Müllwagen und einer Großkehrmaschine nun auch den Bagger in ihrer Elektroflotte. Auch wenn der erste Blick auf das Fahrzeug einen herkömmlichen Bagger vermuten lässt, werde der Unterschied beim Start des deutlich leiseren Elektromotors sofort wahrnehmbar. Mit 140 kW Nennleistung stehe er einer vergleichbaren Dieselmaschine jedoch in Nichts nach.
 
Dazu SRH-Geschäftsführer Prof. Dr. Rüdiger Siechau: „Mit dem Einsatz dieses modernen Baggers ist das Thema Elektromobilität nun auch auf dem Recyclinghof sichtbar. Das Fahrzeug ist nicht nur leise, sondern auch emissionsfrei. Es spart jährlich mehr als 16 Tonnen CO2 ein. Neben einer zuverlässigen Dienstleistung ist es unser Anspruch, auch den Fuhrpark umweltfreundlich, nachhaltig und fortschrittlich weiter zu entwickeln.“

Laden mit Gleichstrom

Erstmals wird der Akku eines SRH-Fahrzeuges mit Gleichstrom (DC) geladen. Dafür wurde am Recyclinghof an der Liebigstraße extra eine spezielle Ladesäule installiert. Der Bagger hat das Akku-Paket dort verbaut, wo bei einem konventionellen Diesel-Bagger ein Kontergewicht für die Standsicherheit des Gerätes installiert ist.

Ein baugleiches Modell wird zum Jahresende auf dem Recyclinghof Wandsbek zum Einsatz kommen. Nach einem Jahr im Testbetrieb will die SRH aufgrund der gesammelten Erfahrungswerte über die Anschaffung weiterer Elektrobagger entscheiden. (wa)