E-Mobilität

Stadtwerke Ratingen erweitern Ladeinfrastruktur

Weitere Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge sind noch in diesem Jahr verfügbar. Bürger können sich Standorte wünschen.
06.08.2021

Die Zahl der Elektroautos auf den Straßen wächst deutlich.

Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf Ratingens Straßen steigt kontinuierlich. Die Stadtwerke bauen deshalb neben ihrem Angebot an Ladelösungen für Privathaushalte auch die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter aus.

Der Energieversorger hat sein Ladeangebot von bisher vier auf zwölf Ladestationen mit je zwei Ladepunkten erweitert. Weitere fünf neue Standorte gehen in den nächsten Tagen ans Netz. Die Inbetriebnahme weiterer Stationen, darunter auch einer Schnellladesäule, ist noch für diese Jahr geplant.

Bürger können sich Standorte wünschen

Marc Bunse, Geschäftsführer der Stadtwerke Ratingen, erklärt: „Der Umstieg auf eine umweltfreundliche Mobilität ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz. Eine bedarfsgerecht ausgebaute Ladeinfrastruktur an gut ausgewählten Standorten ist unerlässlich.“

In Ratingen können sich die Bürger am Projekt „Wunschladesäule“ beteiligen - und haben dies nach Stadtwerke-Angaben auch schon rege getan. Neben diesen Wunschstandorten ziehen die Stadtwerke bei der Auswahl neuer Standorte auch das städtische E-Mobilitätskonzept sowie ein Prognosetool hinzu, das anhand soziodemografischer Daten den optimalen Bedarf an Lademöglichkeiten für einen Standort ermittelt. (wa)