E-Mobilität

Teuer, knapp und nicht wirklich grün

Der Betrieb eines Lkw mit E-Fuels kostet deutlich mehr als sein batterieelektrisches Gegenstück, meint der Verband Transport & Environment.
15.11.2022

Die Zukunft des Lastwagens werde batterieelektrisch sein, weil E-Fuels zu teuer, knapp und nicht umweltfreundlich seien, glaubt der Verband T&E.

Synthetische Kraftstoffe, sogenannte E-Fuels, haben auch bei Nutzfahrzeugen keine Zukunft. Davon ist der alternative europäische Verband Transport & Environment (T&E) überzeugt. In einer Studie hat der Verband die Kosten von Lastwagen mit E-Fuels sowie von batterieelektrischen Fahrzeugen verglichen.

Bis 2035 würde der Kauf und Betrieb eines neuen Langstrecken-Diesel-Lkw mit reinem E-Diesel 47 Prozent mehr kosten als der Kauf und Betrieb eines batterieelektrischen Lkw. Denn die geringeren Energie- und Wartungskosten eines batterieelektrischen Fahrzeugs kompensieren schnell die höheren…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In