E-Mobilität

„Turbo-Tanke“ für Wiesbadener Elektroautos

ESWE Versorgung errichtet eine Schnellladestation am Hauptbahnhof.
11.03.2021

Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG (l.), und Andreas Kowol, Umwelt- und Verkehrsdezernent der Landeshauptstadt Wiesbaden, testen den Schnelllader.

Die Wiesbadener Innenstadt hat ihre erste Schnellladestation für E-Fahrzeuge bekommen. Umwelt- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol und Ralf Schodlok, Vorstandsvorsitzender der ESWE Versorgungs AG, weihten den Schnellader am Wiesbadener Hauptbahnhof ein.

Die Station steht an den Bahnhofsparkplätzen und stellt drei Ladepunkte bereit: zwei mit CCS-Anschlüssen und einer Maximalleistung von 140 Kilowatt sowie einen Ladepunkt mit einem Typ-2-Stecker und maximal 22 kW. Wenn ein Fahrzeug die maximale Ladeleistung unterstützt, kann es an der neuen Säule in sechs Minuten Strom für 100 Kilometer Fahrstrecke laden.

Elektromobilität fördern und entwickeln

„Im Klimaschutzkonzept der Stadt haben wir verankert, dass wir die Elektromobilität fördern und entwickeln“, sagt Stadtrat Kowol. Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Mobilität sei die neue Schnellladestation von ESWE ein wichtiger Schritt beim Ausbau der notwendigen Infrastruktur.

ESWE sei längst weitaus mehr als ein Energielieferant, erklärt Ralf Schodlok. „Wir verstehen uns als Dienstleister, der auch die Entwicklung unserer Stadt maßgeblich mitgestaltet.“ Schon seit Jahren setze das Unternehmen auf erneuerbare Energien und habe Elektromobilität in Wiesbaden vorangetrieben. (wa)