E-Mobilität

TWS: Deutlicher Schub für E-Bike-Verleih

Der Anteil des Radverkehrs in Weingarten und Ravensburg hat zugenommen. Das hat mehrere Gründe, wie eine aktuelle Untersuchung aufzeigt.
22.03.2021

Die Mobilitätswende kommt voran: Professor Wolfram Höpken (zweiter von rechts) von der Hochschule Ravensburg-Weingarten präsentierte die aktuelle Studie zum Radverkehrsanteil und zur Nutzung des Elektrofahrrad-Verleihsystems der TWS den Projektpartnern. Über das Ergebnis freuen sich Dirk Bastin, Bürgermeister der Stadt Ravensburg, sein Weingartner Kollege Alexander Geiger und TWS-Geschäftsführer Andreas Thiel-Böhm (v.l.n.r).

 

 

Hauptnutzer der E-Leihräder sind die 18- bis 35-jährigen. Die beliebten Ausleihzeiten liegen zwischen 15 und 19 Uhr. Bis zu 1.200 Entleihvorgänge wurden an Spitzentagen in den Monaten Juli und September registriert. Das gemeindeübergreifende Elektrorad-Verleihsystem der Technischen Werke Schussental mit aktuell 16 Verleihstationen hat im vergangenen Jahr noch einmal einen deutlichen Schub erfahren und damit die Mobilitätswende in der ganzen Region, heißt es in einer Pressemitteilung des Kommunalversorgers.

Neben dem Leihsystem hätten dazu auch die bereits umgesetzten und noch in Bau befindlichen Maßnahmen der Radwege beigetragen. Allein im vergangenen Jahr sank dadurch der CO2-Ausstoß um 34 Tonnen.  Zu diesem Ergebnis kommt die Analyse der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU).

Auswertung verschiedener Datenquellen

Mitarbeiter des Instituts für Digitalen Wandel werteten dazu verschiedene Datentöpfe aus, angefangen von den Dauerzählstellen entlang der interkommunalen Radvorrangroute, die Nutzungsdaten des E-Rad-Verleihs der TWS und Wetterdatenbanken und befragten zusätzlich Bürgerinnen und Bürger online zu ihrem Mobilitätsverhalten. Alle Datenquellen wurden übereinandergelegt und ausgewertet.

„Wir können mit Fug und Recht sagen: Beide Angebote führen zu einer Steigerung des Radverkehrsanteils in den beiden Kommunen“, fasst Professor Wolfram Höpken von der RWU zusammen. Auch die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger und die optimale Anbindung an das ÖPNV-Angebot werde den Wandel beim Mobilitätsverhalten in den Städten Weingarten und Ravensburg unterstützen, heißt es weiter.

Weiterer Ausbau geplant

 „Die Menschen nutzen die Angebote nachweislich, um das Auto zu ersetzen. Unsere Projektidee wird zunehmend Realität“, freut sich TWS-Geschäftsführer Andreas Thiel-Böhm. Damit noch mehr Wege im Alltag im Sattel zurückgelegt werden können, wird das Unternehmen gemeinsam mit Partnern weiter investieren und zusätzliche Standorte für das Elektrorad-Verleihsystem schaffen. (hoe)