E-Mobilität

Übernimmt Verbund Smatrics komplett?

Der Energiekonzern ist mittlerweile Mehrheitseigentümer des E-Mobilitäts-Dienstleisters. Laut einem Medienbericht sollen die restlichen Anteile nun von OMV an den Verbund veräußert werden.
11.08.2021

Der Emobility-Dienstleister Smatrics hat in Österreich ein flächendeckendes High-Speed-Ladenetz mit rund 500 Ladepunkten im Umkreis von circa 60 km und Ladeleistungen von bis zu 350 kW aufgebaut.

Der österreichische Öl- und Gaskonzern OMV wird laut einem aktuellen Artikel der Zeitung „Kurier“ aus dem heimischen E-Mobilitäts-Dienstleister Smatrics aussteigen. Der 40-prozentige Anteil der OMV soll demnach vom Energiekonzern Verbund übernommen werden. Österreichs größter Energiekonzern würde dadurch alleiniger Eigentümer von Smatrics werden. Der Verbund wollte sich zu den Marktgerüchten gestern nicht weiter äußern.

"Wir bitten um Verständnis, dass wir laufende Prozesse – bis zu einem allfälligen Closing - nicht kommentieren", teilte ein Sprecher auf ZfK-Anfrage mit. Das Unternehmen engagiere sich seit über zehn Jahren intensiv für Elektromobilität. "Wir betrachten das Thema stets mit der nötigen strategischen Flexibilität", so der Verbund-Sprecher weiter. Deshalb habe das Unternehmen erst kürzlich die 20-Prozent-Beteiligung von Siemens Österreich an Smatrics übernommen. Mit einer Beteiligung von 60 Prozent sei Verbund nun Mehrheitseigentümer des E-Mobilitäts-Dienstleisters.

Designierter Smatrics-Chef stammt von der kommunalen "smartlab Innovationsgesellschaft"

Smatrics wurde 2012 als Joint-Venture gegründet hat unter anderem das erste österreichweit flächendeckenden Hochleistungs-Ladenetzes aufgebaut. Das Unternehmen bietet nach eigenen Angaben alle Bausteine entlang der e-mobilen Wertschöpfungskette als Dienstleistungen für Unternehmen, Energieversorger, Ladenetzbetreiber und Tankstellen an.

„Wir werden zukünftig noch stärker über Kooperationen und Partner als 360-Grad Dienstleister auftreten. Wir bieten ein breites Lösungsportfolio an – von schlüsselfertiger Infrastruktur über Ladesäulen- und Kundenservice bis hin zu unseren IT“, kündigte unlängst der zum 1. Oktober 2021 designierte Alleingeschäftsführer Hauke Hinrichs an. Das Portfolio als modularer Lösungsanbieter reiche dabei von Flottenlösungen für Unternehmen bis hin zu gesamthaften Umsetzungen von High Power Charging (HPC) Lösungen speziell für Energieversorger und Investoren.  

Hinrichs war in seiner bisherigen Laufbahn auch an der Ausgründung der kommunalen smartlab Innovationsgesellschaft GmbH und als Technischer Leiter maßgeblich am Aufbau des Stadtwerkeangebots ladenetz.de und der Roamingplattform e-clearing.net beteiligt. (hoe)